Ein anderer Zustellungsweg z.B. per E-Mail ist aufgrund des nicht ausreichenden Sicherheitsniveaus leider nicht zulässig. Wir benötigen das Post-Verfahren, um die Legitimation sicherzustellen, dass die Registrierung für dieses Unternehmen erfolgt. Dies ergibt sich aus den technischen Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), die hier gemäß §95 SGB IV als verbindliche Vorgabe gelten.
Wenn Sie z.B. als Insolvenzverwalter oder regulär ein Mandat auf eine andere Firma im SV-Meldeportal beantragen möchten, können Sie in Ihrer Mandatsverwaltung nach Eingabe der Betriebsnummer über die Schaltfläche „Mandat beantragen“ eine alternative Adresse eingeben. Setzen Sie dazu in dem Fenster, das sich öffnet, das Häkchen bei „Alternative Adresseingabe“. Sie können dann die neue Adresse erfassen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der erfolgreichen Vergabe des Mandats schnellstmöglich einen Datensatz zur Betriebsdatenpflege an die Agentur für Arbeit für die Mandatsfirma absetzen müssen. Sie finden das Formular dafür unter „Formulare“ im SV-Meldeportal.
Wenn Sie im Rahmen der regulären Registrierung von der Sachbearbeitung kontaktiert werden, weil die Firmenadresse in Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat nicht mit den Daten aus der Datei der Beschäftigungsbetriebe bei der Agentur für Arbeit übereinstimmt, können Sie ein Formular zur Angabe einer alternativen Adresse beantragen. Der Mitarbeitende aus der Sachbearbeitung wird Ihnen in diesem Fall die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Nachdem Sie das Vertretungsberechtigungsschreiben an die alternative Adresse erhalten haben, geben Sie nach Abschluss Ihrer Registrierung bitte unbedingt einen Datensatz zur Betriebsdatenpflege an die Agentur für Arbeit ab. Sie finden das Formular dafür unter „Formulare“ im SV-Meldeportal.
Der Name Ihrer Firma wurde im Rahmen der Registrierung vom Betriebsnummernservice oder aus Ihrem ELSTER-Organisationszertifikat übernommen. Ist dieser dort länger als 30 Zeichen, können Sie ihn unter Verwaltung->Firma->Firmendaten bearbeiten->Basisdaten bearbeiten sinnvoll kürzen oder bspw. auf die Felder Name 1, 2 und 3 verteilen. Ein automatisches Kürzen ist nicht möglich, da die Daten zunächst unverändert in den Datenbestand übernommen werden müssen.
Ihnen steht in der Rolle Firmenadministrator im SV-Meldeportal unter Verwaltung->Firma->Benutzerverwaltung die Benutzerverwaltung zur Verfügung. In der Benutzerverwaltung können Sie Benutzer aktivieren, deaktivieren, bearbeiten, die Rolle ändern oder löschen. Unter „Benutzer bearbeiten“ können Sie dem Benutzer Verfahrensgruppen zuweisen. Es stehen alternativ die Verfahrensgruppen „eAU-Verfahren“, „A1-Verfahren“ oder „Alle restlichen Verfahren“ zur Verfügung. Ist ein Benutzer zum Beispiel nur für die Verfahrensgruppe „A1-Verfahren“ freigeschaltet, dann kann er nur für dieses Verfahren Meldungen abgeben, bzw. bereits übermittelte Meldungen und empfangene Rückmeldungen einsehen. Standardmäßig sind bei der ersten Einrichtung einem Benutzer immer alle Verfahrensgruppen zugewiesen.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Sie haben sich als neuer Benutzer oder weiterer Administrator für eine Betriebsnummer im SV-Meldeportal registriert. Ihr Benutzer muss noch von einem anderen Benutzer in der Rolle des Firmenadministrators in der Benutzerverwaltung freigeschaltet werden.
2. Prüfen Sie bitte die Zeitsynchronisation auf Ihrem Computer bzw. innerhalb Ihres Firmennetzwerks. Das SV-Meldeportal akzeptiert nur eine geringe Abweichung zur aktuellen Uhrzeit. Sollte die Abweichung auf Ihrem Computer bzw. innerhalb Ihres Firmennetzwerks größer sein, wird die Anmeldung mit diesem Fehlerhinweis abgelehnt. Sobald die eingestellte Uhrzeit synchron ist, ist ein Login wieder möglich.
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