Leichte Sprache

Über diese Internet-Seite

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite.
Sie heißt: SV-Meldeportal für Arbeit-Geber zur Sozial-Versicherung.
Hier erklären wir Ihnen, was das SV-Meldeportal ist.
Und wie die Internet-Seite funktioniert.

Was ist das SV-Meldeportal?
Wofür ist das SV-Meldeportal gut?

SV-Meldeportal ist ein anderes Wort für:
Meldungen an die Sozial-Versicherungen über das Internet.

Das SV-Meldeportal ist für Arbeit-Geber.
Arbeit-Geber geben anderen Menschen Arbeit.
Diese Menschen nennt man Arbeit-Nehmer.

Arbeit-Nehmer müssen in der Sozial-Versicherung versichert sein.
Dazu gehören:

  • die Kranken-Versicherung,
  • die Pflege-Versicherung,
  • die Renten-Versicherung,
  • die Arbeitslosen-Versicherung und
  • die Unfall-Versicherung.

Die Sozial-Versicherung schützt den Arbeit-Nehmer. Zum Beispiel wenn er krank ist. Und nicht arbeiten kann. Und deshalb kein Geld verdienen kann.

Für die Sozial-Versicherung sind verschiedene Stellen zuständig.
Zum Beispiel:

  • die Kranken-Kassen,
  • die Mini-Job-Zentrale,
  • die Deutsche Renten-Versicherung,
  • die Agentur für Arbeit,
  • die Unfall-Versicherungen.

Wenn ein Arbeit-Geber einer Person eine Arbeit gibt,
dann muss er das bei der Sozial-Versicherung anmelden.
Dabei muss er an viele verschiedene Sachen denken.
Und Meldungen an verschiedene Stellen abschicken.
Das ist nicht so einfach.

Man kann schnell mal etwas vergessen.
Oder ein Formular falsch ausfüllen.
Deshalb gibt es dieses SV-Meldeportal.
Es soll dem Arbeit-Geber bei den Meldungen
an die Sozial-Versicherung helfen.

Stand: 25.07.2023

👋 Ich bin für Sie da
  Chatbot